Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Erfolgreich Qualifiziert!

Baumgartel FotoQualifiziert zum Anti-Aggressivitäts-Trainer® und Coolness-Trainer®: David Baumgartel und Florian Kampmann.

Sie mussten ganz schön büffeln, um die berufsbegleitende Weiterbildung über mehrere Monate erfolgreich abzuschließen, und es war recht anstrengend. Aber jetzt haben sie es geschafft: David Baumgartel und Florian Kampmann dürfen sich Anti-Aggressivitäts-Trainer® und Coolness-Trainer® nennen. Es geht um einen Bereich, der sehr wichtig ist, aber üblicherweise mit eher gemischten Gefühlen betrachtet wird, dem erzieherischen Umgang mit Gewalttätern, der konfrontativen Pädagogik. Sie basiert „auf einer klaren Linie mit Herz“; verstehen, aber nicht einverstanden sein; die Person annehmen, aber bei Normverletzungen konsequent Grenzen setzen.

Kampmann-Foto-quadrat„Das Coolness-Training®,“ erläutert Florian Kampmann, „ist für Gruppen, wie z. B. Schulklassen ab dem dritten Schuljahr konzipiert. Im Handlungsviereck von Tätern, Opfer, Zuschauern und Institution werden Verhaltensalternativen erarbeitet. Ziel ist es, der schweigenden Mehrheit (Beobachter und Opfer) eine Stimme zu geben, und dass sie sich ihrer Macht bewusst wird. Täter sollen für ihre Opfer sensibilisiert werden.“ David Baumgartel beschreibt das Anti-Aggressivitätstraining®: „Dieses mehrmonatige Programm richtet sich an eine homogene Gruppe von Gewalttätern ab dem 14. Lebensjahr. Jeder Teilnehmer muss sich detailliert mit den eigenen Taten auseinander setzen. Er muss seine eigenen Risikofaktoren kennenlernen und einen individuellen Rückfallvermeidungsplans entwickeln. Systematisch wird er mit dem Erleben und der Perspektive des Opfers konfrontiert.“ Bei allen präventiven Maßnahmen auf den unterschiedlichen Ebenen geht es vorrangig darum, Opfer zu vermeiden.