Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Stationär

Nicht immer gelingt es, Familie zusammenzuhalten; manchmal ist eine (befristete) Trennung notwendig, verbunden mit einer „stationären“ Unterbringung.

„Stationär“ ist bei uns das alte Pfarrhaus in Schwerte-Westhofen, unsere „Station West“. Ein Ort, an dem Mädchen und Jungen zwischen 12 und 21 Jahren eine vorübergehende oder längerfristige Heimat finden, einfach mal eine Auszeit nehmen, sich neu orientieren oder auch nur für eine Nacht Fürsorge und Sicherheit erfahren. Ein Ort, an dem ein Team von erfahrenen Betreuenden flexibel, kreativ und hartnäckig mit den Jugendlichen eigene Lösungen erarbeitet, Orientierung gibt, Wege aufzeigt, stärkt, unterstützt und Perspektiven klärt; Ein Ort, der nicht die Familie ersetzen will, aber eine gute Alternative bietet; an dem neben aller pädagogischen Arbeit gelebt und gelacht wird; eben ein Ort, an dem junge Menschen zu Hause sind.

Unsere Coaches

Sieben Fachkräfte – vier Männer und drei Frauen – bilden das „Team West“, das bei Bedarf durch weitere Coaches aus der ambulanten Erziehungshilfe ergänzt wird. Flexibler Personaleinsatz ermöglicht im Einzelfall Kontinuität in der Betreuungsbeziehung. So können Jugendliche, die zwischen stationärer und ambulanter Hilfe wechseln, ihre Bezugsperson behalten und durch unterschiedliche „Stationen“ in ihrer Entwicklung begleitet werden.

Ihr Ansprechpartner
Das Coaching Team