Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Maria Luckow und Birgit Tillmann sagen „wellcome“

Eröffnungsveranstaltung-optBundesweit gibt es über 230 „wellcome“-Standorte; im Kreis Unna wurden in einer Feierstunde am 29.08.2013 die Standorte Bönen, Fröndenberg / Ruhr und Holzwickede durch das Schwerter Netz in Kooperation mit dem Kreisjugendamt offiziell eröffnet. Auch die Gründerin und Geschäftsführerin, Rose Volz-Schmidt, die schon mit vielen hochrangigen Ehrungen bedacht wurde, war aus Hamburg gekommen.

„wellcome“ – willkommen ist es und gut ankommen soll es auf dieser Welt – das Baby, darum geht es. Das Projekt unterstützt Familien, indem ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im ersten Lebensjahr des Kindes einige Wochen oder Monate ganz individuell durch praktische Hilfe Entlastung schaffen und so den Weg in den Alltag ebnen.

Koordiniert wird das Projekt an den neuen Standorten durch Maria Luckow und Birgit Tillmann. Die 46-jährige Sozialpädagogin und die 50-jährige Heilpädagogin sind hauptamtliche Fachkräfte beim Schwerter Netz für Jugend und Familie und mit einem Teil ihrer Arbeitszeit für „wellcome“ tätig. „Wir haben schon 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gefunden!“ berichtet Birgit Tillmann nicht ohne Stolz. Und Maria Luckow ergänzt zum gelungenen Start: „Bereits drei Familien werden ein- bis zweimal in der Woche besucht. Während die Ehrenamtliche aufpasst, wenn das Baby schläft, oder mit dem Geschwisterkind spielt, haben die jungen Mütter Gelegenheit, ihre Hausarbeit zu erledigen, einfach mal in Ruhe einen Tee zu trinken oder einkaufen zu gehen.“

Die Koordinatorinnen haben ein offenes Ohr sowohl für die Fragen der Familien als auch für die der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Erreichbar sind sie im Schwerter Netz unter der Telefonnummer (0 23 04) 93 93-570.