Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

KIDS’HOTEL

Das Projekt läuft aktuell.

Das KIDS’HOTEL ist ein ganz praktisches Angebot zur Entlastung von Familien, indem Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder am Wochenende mit einer Übernachtung betreuen zu lassen. Die Kinder machen neue Erfahrungen im Gruppenverband, erleben eine abenteuerliche und aufregende Zeit, während die Eltern ohne schlechtem Gewissen einmal eine „Auszeit“ genießen können.

Der Steckbrief

Einsatz

Das Angebot richtet sich an junge Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren; insbesondere Mütter und/ oder Väter, die sich mit den Familienaufgaben stark gefordert fühlen, wenig Entlastung erfahren, dringend einmal Zeit für sich brauchen, aber niemanden in ihrem sozialen oder familiären Umfeld haben, dem sie ihre Kinder anvertrauen können.

Zeitlicher Aufwand

Das KIDS’HOTEL findet einmal monatlich statt; „check in“ ist freitags um 17:30 Uhr und das Ganze endet samstags um 12:30 Uhr.

Ort

Die Betreuung findet in den kindgerechten Räumlichkeiten des Familienzentrums Caroline Nord-Licht in Holzwickede statt.

KIDS’HOTEL in der Praxis

Nach dem Motto „wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut“ ist es Ziel, die Zufriedenheit von Eltern und Kindern zu erhöhen und Spannungen und Druck abzubauen, so dass sich Eltern und Kinder nach einer Auszeit wieder aufeinander freuen und die Schwierigkeiten des Alltags besser meistern können. Eine Mutter sagt: „Das war das erste freie Wochenende seit der Geburt meiner Großen, und das ist jetzt 5 Jahre her. Und wissen Sie was? Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin ausgehen, aber dann bin ich nur zu Hause geblieben und habe mir einen gemütlichen Abend in der Badewanne gegönnt. Das war herrlich. Aber jetzt freue ich mich auch wieder auf meine Kinder.“ Und Tochter Julia (5) bestätigt: „Das war ganz toll. Und ich durfte mit den anderen Kindern in der großen Holzburg schlafen.“