Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

wellcome

wellcome Schwerte, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede„Wellcome“ bietet für junge Familien direkte Hilfe nach der Geburt, indem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen ganz praktisch im Familienalltag unterstützen, z. B. auf das Baby achten, sich um das Geschwisterkind kümmern, die Mutter mit dem Neugeborenen zum Kinderarzt begleiten, mit dem Baby spazieren fahren etc. „Wellcome“ unterstützt so, wie es sonst Familie, Freunde und Nachbarn tun und ist kein Ersatz für Fachkräfte, Haushaltshilfen und kein Notruf.

Der Steckbrief

Einsatz

„Wellcome“ ist ein Angebot für Familien mit Neugeborenen bzw. einem Kind im ersten Lebensjahr, die Hilfe brauchen.

Zeitlicher Aufwand

Die Hilfe kann mehrere Monate in Anspruch genommen werden, wobei die ehrenamtliche Mitarbeiterin die Familie ein- bis zweimal pro Woche für etwa zwei bis drei Stunden besucht.

Ort

Die Hilfe kann direkt in der Familie, nach individueller Absprache auch außerhalb des familiären Umfelds stattfinden. Beispiele wären Spaziergänge oder die Begleitung zum Kinderarzt.

wellcome in der Praxis

Frau F.: „In der ersten Zeit nach der Geburt dachte ich, dass ich alles im Griff habe. Dann habe ich von anderen Familien erfahren, dass wellcome eine Erleichterung ist und kann dem nur zustimmen. Ein bis zweimal in der Woche zu wissen, ich kann Dinge mal in Ruhe tun, z.B. essen oder duschen. Außerdem hat es mir viel Sicherheit gegeben, mein Kind von einer Person betreut zu wissen, die in eine Organisation eingebettet ist.“