Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Ich schaff’s

„Ich schaff‘s“ ist ein Trainings-Programm, das auf dem lösungsorientierten Ansatz basiert; es geht in besonderer Weise darum, „Probleme“ eher als noch nicht vorhandene Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu beschreiben, die gemäß der Lerngeschwindigkeit eines jeden Einzelnen in systematischen Schritten erworben werden können.

Der Steckbrief

Einsatz

Das Training kommt insbesondere bei Erziehungs- und Entwicklungsproblemen von Kindern und Jugendliche zum Einsatz, wenn sie ein Verhalten zeigen, das innerhalb der Familie zu „Störungen“ und Schwierigkeiten führt. Es wird häufig im Rahmen einer SPFH oder Flexiblen Hilfe durchgeführt, kann aber davon unabhängig als separate Maßnahme angefragt werden.

Zeitlicher Aufwand

Die Hilfe ist kurzfristig angelegt, je nach Aufgaben und Zielen zwischen 1 und 3 Monaten; Kontakte finden ca. 1 mal wöchentlich für eine Dauer von 2 bis 3 Stunden statt.

Ort

Das Training wird zuhause, im gewohnten Umfeld des Kindes oder des Jugendlichen durchgeführt; es kann aber auch ein anderer Ort, der Spielplatz, Raum im Jugendzentrum oder im Schwerter Netz sein.

Das “Ich schaff’s”-Programm in der Praxis

„Meine Eltern haben immer geschimpft mit mir, weil ich meine Aufgaben im Haus nicht erledigt habe. Mit Hilfe des Coachs habe ich dann verstanden, dass ich eigentlich nur noch etwas Bestimmtes lernen muss und dass das irgendwie auch gut für mich ist, wenn ich das selbst kann. Cool war auch, dass wir dann nach weiteren Helfern gesucht hatten, die mich ebenfalls beim Lernen unterstützt haben oder die mir Mut gemacht haben, wenn ich mal nicht weiterwusste. Als ich dann alles soweit konnte, haben wir mit allen Helfern und Freunden eine kleine Party gefeiert: das war ein tolles Gefühl! Wenn andere jetzt Probleme haben, kann ich denen sogar nun zeigen, wie es geht.“