Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Flexible Hilfe und Erziehungsbeistandschaft

Die Flexible Hilfe oder Erziehungsbeistandschaft ist eine individuelle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 21 Jahren. Der Coach begleitet und hilft dem jungen Menschen in einer schwierigen Entwicklungsphase bzw. Lebenssituation und bei der Bewältigung der Anforderungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Der Steckbrief

Einsatz

Wenn Eltern sich den Erziehungsanforderungen und den Problemen, Konflikten und Krisen ihrer „halbwüchsigen“ Kinder nicht mehr gewachsen fühlen oder hilfreich sein können (Autoritätskonflikte, Pubertät, Identitätsfindung, Perspektivlosigkeit, Ablösung, Schule, Drogen, Straffälligkeit, Aggressivität, Ängste, Verselbständigung u.a.), kommt die Einrichtung einer „Erziehungsbeistandschaft“ in Frage, die dem Jugendlichen eng zur Seite steht und die Eltern flankierend berät.

Zeitlicher Aufwand

Die Hilfe ist eher längerfristig angelegt, je nach Aufgaben und Zielen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, in Ausnahmefällen, z. B. bei frühzeitiger Verselbständigung auch darüber hinaus. Kontakte mit dem Jugendlichen finden ca. 2 mal wöchentlich für eine Dauer von 2 bis 3 Stunden statt.

Ort

Der Coach ist dort, wo er gebraucht wird; er begleitet den Jugendlichen nicht nur zuhause sondern ist auch auf dem Fußballplatz, in der Schule, am Treffpunkt seiner „Kumpels“ in der Stadt, im Jugendzentrum oder in der Praktikumsstelle zu finden. Aktivitäten im Rahmen der Betreuung werden an den entsprechenden Orten durchgeführt.

Flexible Hilfe in der Praxis

„Erst wusste ich nicht, was das soll – so‘n Coach. Aber der ist echt cool, und er versteht mich und den Frust, den ich habe, und ich kann dem vertrauen. Manchmal quatschen wir nur, und das tut auch ganz gut, und oft machen wir auch ganz coole Sachen. Aber als ich letztens mit meinen Eltern den Riesenstress hatte, konnte er mir helfen, ihnen deutlich zu machen, was mir selbst wichtig ist, auch wenn sie es eben anders sehen. Das hat uns dann irgendwie allen geholfen.“