Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Das Rendsburger Elterntraining®

Das „Rendsburger Elterntraining“ ist ein sehr praktisches Lernprogramm, in dem es um Verstehen und nicht um Schuldzuweisung geht, und wo auf Lösungen, nicht auf Defizite geschaut wird. Es basiert auf fünf Phasen, die systematisch aufeinander aufbauen – von der Bestärkung und Ermutigung hin zur Entwicklung eines neuen, veränderten eigenen Erziehungsstils.

Der Steckbrief

Einsatz

Das „Rendsburger Elterntraining“ kommt zum Tragen, wenn Eltern sich in der Erziehung ihrer Kinder überfordert fühlen, ihre Kinder nicht (mehr) verstehen, das Zusammenleben in der Familie als konfliktreich und belastend empfunden wird. Es wird für Gruppen und als Kurs für eine einzelne Familie angeboten.

Zeitlicher Aufwand

Das Training dauert insgesamt 6 Monate und wird in regelmäßigen Abständen, wöchentlich mit 2 Stunden, durchgeführt (insgesamt ca. 50 Stunden).

Ort

Das Gruppenangebot findet in Räumlichkeiten im Stadtteil oder im Schwerter Netz statt; das Einzel-Training im gewohnten Umfeld der Familie, den „eigenen vier Wänden.“

Das Rendsburger Elterntraining in der Praxis

„Wir haben uns für dieses Training entschieden, weil wir nicht mehr wussten, wie wir auf das provozierende Verhalten unserer Tochter reagieren sollen; ich konnte nicht mehr, bin ständig ausgerastet, und Familienleben gab es nicht mehr. Heute können wir besser erkennen und verstehen, warum bestimmte problematische Situationen entstehen. Wir achten auch dabei besser auf unsere Gefühle und können diese in Krisen viel besser einordnen und steuern. Wir glauben auch, dass unsere Tochter heute den Eindruck hat, dass wir nun besser nachvollziehen können, wie es ihr eigentlich geht und warum sie bestimmte Dinge, die wir tun, so sehr nerven. Das sorgt einfach für mehr Ruhe bei uns zu Hause.“