Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Video-Home-Training

Das Video-Home-Training (VHT) ist eine Methode in der sozialpädagogischen Arbeit, deren Schwerpunkt auf der Beobachtung und Analyse von familiären Alltagssituationen liegt. Dabei werden von einem VHT-Trainer Videoaufzeichnungen von Situationen gemacht, die in der Vergangenheit zu problematischen familiären Erfahrungen geführt haben und die nun verändert werden sollen. In der Betrachtung der Videoaufzeichnungen dienen insbesondere die positiven Szenen als Basis, um darüber eine weitergehende Verstärkung und Verbesserung zu erzielen. Eltern werden auf diese Weise gezielt in der Diskussion gestärkt und im weiteren Training dabei unterstützt, ihre Handlungsmöglichkeiten im Alltag zu erweitern.

Der Steckbrief

Einsatz

Das VHT kommt zum Einsatz bei Problemen im Bereich der Erziehung, des familiären Zusammenlebens, der Partnerschaft, sowie der Entwicklung und Förderung von Kindern.

Zeitlicher Aufwand

Das Video-Home-Training dauert mit 2 wöchentlichen Kontakten in der Familie insgesamt ca. 3 Monate.

Ort

Das Training wird in der Regel im häuslichen Umfeld durchgeführt oder aber auch dort, wo problematische Situationen auftreten.

Das Video-Home-Training in der Praxis

„Als unser Coach das erste Mal diese Kamera mitgebracht hatte, war ich schon sehr aufgeregt und dachte, dass man jetzt auch noch auf Film sehen würde, was ich alles falsch mache. Ich war dann aber total überrascht, als unser Coach dann mit uns gemeinsam die Analyse gemacht hat: Er hat mir da ganz genau gezeigt, was ich eigentlich schon alles richtig mache! Das war echt komisch, mich selbst zu sehen, aber ich war dann auch schon ziemlich stolz über das, was ich eigentlich jetzt schon leiste. Und das wirklich einmal so von außen zu sehen, war schon klasse.”