Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Coolness-Training®

In diesem Trainingsprogramm wird mit gruppendynamischen Übungen, Spielen, Interaktionen unterschiedlicher Art gearbeitet, in denen es u. a. um Kennenlernen, Vertrauen und Regelakzeptanz geht. Die in der Gruppe auftretenden Störungen und Probleme werden durch direkte und unmittelbare Konfrontation bearbeitet, klassen- oder cliquenspezifische Muster verändert und gemeinsame Lösungen entwickelt. Die Macht der „schweigenden Mehrheit“ wird durch die Verbildlichung ihrer Meinungen verdeutlicht. Ziel ist, dass die Mehrheit der Gruppe mutig wird und denjenigen entgegentritt, die für Störungen sorgen, so dass am Ende (wieder) ein friedliches und respektvolles Miteinander möglich ist.

Der Steckbrief

Einsatz

Das Coolness-Training® wird für Schulklassen oder andere Gruppenformen mit Kindern ab 8 Jahren bzw. Jugendlichen angeboten, in denen das (Lern-) Klima, die Kommunikation oder das Miteinander gestört ist oder verbessert werden soll (z.B. Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing, fehlender Teamgeist, permanente Störungen des Unterrichts etc.)

Zeitlicher Aufwand

Ein Coolness-Training® kann entweder im Rahmen einer Projektwoche (5 Tage) mit täglich 3 bis 6 Stunden oder über einen längeren Zeitraum von etwa vier Monaten mit wöchentlichen Treffen à 1 bis 3 (Schul-) Stunden stattfinden.

Ort

Die Trainingsstunden finden vor Ort statt, in der Schule (Klassenraum, Sporthalle), Jugendzentrum oder entsprechend großen Räumlichkeiten.

Coolness-Training® in der Praxis

Nach einer Projektwoche in einer Grundschule (3. Klasse):

Lehrer M.: „Wir konnten die Klasse während des gesamten Trainings gut und aus einer anderen Perspektive beobachten; dabei ist einiges klarer geworden. Wir werden versuchen die Methoden in den Alltag einzubauen und weiter trainieren. Konfrontation ist hart, aber hilfreich.“

Jan (8): „Ich habe gelernt, was Streit ist, wie er entsteht und wie ich das verhindern kann. Nicht nur, wenn es mich betrifft. Ich werde mit den anderen für unser gemeinsames Klassenziel (Ruhe und kein Ärger) kämpfen.“