Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Soziale Gruppenarbeit “Die Checker”

In der Sozialen Gruppenarbeit „Die Checker“ für männliche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren haben diese die Möglichkeit, sich mit dem „Mann werden“ beziehungsweise „Mann sein“ auseinanderzusetzen und in diesem Zusammenhang auftretende Probleme wie Autoritätskonflikte, Pubertät, Identität, Aggressivität und weitere zu bearbeiten. In dieser Gruppe wird methodisch auch mit Elementen des Deeskalationstrainings gearbeitet.

Der Steckbrief

Einsatz

Das Angebot richtet sich an Jungen, die aufgrund ihrer Entwicklungsprozesse in Konflikt mit ihrer Umgebung geraten und ein stark auffälliges Sozialverhalten zeigen. Hierbei werden sowohl Jungen berücksichtigt, die dazu neigen, sich eher aggressiv zu verhalten, als auch Jungen, die eher passiv und mit Rückzug reagieren.

Zeitlicher Aufwand

Die „Checker“ treffen sich einmal wöchentlich zwei Stunden. Die Gruppenarbeitet findet im Jahresrhythmus (Start jeweils nach den Sommerferien, nach den Weihnachtsferien, nach den Osterferien) in drei in sich abgeschlossenen Modulen à zwölf Wocheneinheiten statt.

Ort

Die Gruppe trifft sich in Räumen eines Jugendzentrums. Aktivitäten finden darüber hinaus im näheren Umfeld oder als Ausflug in der weiteren Umgebung statt.

“Die Checker” in der Praxis

Pet, der wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt geraten war und dessen Jugendgerichtshelfer sich für die Teilnahme an dieser Gruppe aussprach, berichtet: „Ich hatte mächtig Stress in der Schule, da bin ich auch schon mal ausgerastet. In der Gruppe haben sie mir gezeigt, wie ich Konflikten aus dem Weg gehen kann, ohne dass ich als Weichei dastehe und ohne dass ich wieder ausrasten muss. Ich finde es auch klasse, dass wir hier ganz viele Sachen ausprobieren.“