Zurück zur Startseite
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-mama.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-papa.jpg
https://www.schwerter-netz.de/daten/header-kinder.jpg

Soziale Gruppenarbeit für Jungen

Die soziale Gruppenarbeit ist ein Angebot für 9 bis 12jährige Jungen; im Übungsfeld der Gruppe können sich die Jungen ausprobieren und passendere Verhaltensweisen erlernen, neue Erfahrungen machen und ihre sozialen Fähigkeiten trainieren. Dabei werden auch alters- und jungenspezifische Themen bearbeitet und entsprechende Fragestellungen aufgegriffen.

Der Steckbrief

Einsatz

Die Gruppenarbeit ist für Jungen gedacht, die zu Hause, im sozialen Umfeld oder in der Schule Schwierigkeiten haben und insbesondere mit anderen nicht gut zurecht kommen.

Zeitlicher Aufwand

Die Jungen treffen sich einmal wöchentlich zwei Stunden, in der Regel über ein oder zwei Jahre. Der Turnus eines Gruppenjahres ist parallel zum Schuljahr angelegt. Bei besonderem Bedarf können zusätzlich Gespräche mit den Eltern stattfinden.

Ort

Die Gruppe trifft sich in Räumen eines Jugendzentrums. Aktivitäten finden darüber hinaus im näheren Umfeld oder als Ausflug in der weiteren Umgebung statt.

Soziale Gruppenarbeit für Jungen in der Praxis

Marco: „Ich gehe jetzt schon seit einem Jahr zur Gruppe. Erst hatte ich gar keinen Bock. Aber dann hab‘ ich gemerkt, dass es auch Spaß macht. Die Coachs lassen sich immer coole Aktionen für uns einfallen, bei manchen können wir so richtig Power geben. Seit einiger Zeit merke ich, dass ich weniger Ärger mit meinen Eltern und Lehrern habe – liegt wohl daran, dass ich gelernt hab‘, nicht immer auszurasten, wenn es in mir brodelt.“